Bier selber brauen

Wie braue ich Bier


Bier zu Hause zu brauen ist einfach. Wenn Sie Makkaroni und Käse aus einer Schachtel ohne Hilfe zubereiten können, können Sie auch Bier brauen.
HINWEIS: Dies ist ein grundlegender Überblick über die Bierherstellung für das Heimbrauen eines Bieres.


DIE 4 GRUNDLEGENDEN SCHRITTE:

 


Schritt 1: Vorbereiten


1. Sammeln Sie Ihre Brauereiausrüstung. Du brauchst:
Brühkessel
Gärbehälter + Schleuse
Trichter (optional)
Desinfektionsmittel
Rührlöffel
Bierrezept-Kit (oder einzelne Zutaten)
Wenn das alles nach zu viel Arbeit klingt, wählen Sie einfach eines der Bierbrausets von Northern Brewer, die alles enthalten, was Sie zum Brauen Ihres eigenen Biers brauchen, alles in einer Box.


2. Desinfizieren, desinfizieren, desinfizieren. Ihr Erfolg wird davon abhängen, wie sauber Ihre Ausrüstung ist. Alles, was nach dem Kochvorgang mit dem Bier in Berührung kommt, sollte desinfiziert werden. PBW und Star San sind hervorragende Reiniger und Desinfektionsmittel.
Lesen Sie mehr über die Vorbereitungen zum Brauen.

 



Schritt 2: Brauen/Kochen


1. Körner einweichen. Füllen Sie Ihren 5-Gallonen-Sudkessel mit 2,5 Gallonen Wasser. Während Sie das Wasser erhitzen, lassen Sie die Körner 20 Minuten lang einweichen, oder bis das Wasser 170 Grad erreicht hat. Wenn Sie die Körner herausnehmen, lassen Sie das Wasser aus dem Kornbeutel in den Kessel tropfen. Drücken Sie den Treberbeutel nicht aus, da Sie keine Gerbstoffe extrahieren wollen, die dem Bier unerwünschte Geschmacksnoten verleihen könnten.


2. Kessel zum Kochen bringen - Sobald der Kessel kocht, vom Herd nehmen und Malzextrakte hinzufügen. Sobald sich der Extrakt aufgelöst hat, wieder aufkochen lassen und den Hopfen in verschiedenen Abständen zugeben. (Hinweis: Achten Sie beim Hinzufügen von Hopfen darauf, dass er nicht überkocht.) Schlagen Sie in Ihrem Rezept genau nach, wann Sie Hopfen zum Kochen hinzufügen müssen.


3. Sie haben jetzt Würze - auch bekannt als Zuckerwasser. Kühlen Sie Ihre Würze so schnell wie möglich. Dies kann auf zwei Arten geschehen:
Eisbad - Stellen Sie Ihren Topf einfach in ein mit Eiswasser gefülltes Waschbecken.
Verwenden Sie eine Würzekältemaschine - Legen Sie die Kältemaschine in Ihre Würze. Lassen Sie kaltes Wasser aus dem Wasserhahn durch die Kältemaschine und in die Spüle laufen. Eine Würzekältemaschine ist die effektivste Methode, aber beide erzielen die gewünschten Ergebnisse.

 

 


Schritt 3: Fermentieren


Vergessen Sie nicht, Ihr gesamtes Material zu desinfizieren! Und dann...


1. Gießen Sie die abgekühlte Würze in den Gärbehälter. Einige Braukessel haben sogar ein Ventil für den einfachen Transport vom Kessel zum Gärbehälter.


2. Fügen Sie Wasser hinzu, um den Füllstand auf 5 Gallonen zu bringen.


3. Belüften Sie die Würze, indem Sie sie in ihrem Behälter umherspritzen. Hefe braucht Sauerstoff, und das Spritzen der Würze hilft dabei.


4. Hefe hinzufügen. Trockenhefe ist am einfachsten, da Sie sie nicht vorbereiten müssen. Desinfizieren Sie die Hefepackung + Schere, schneiden Sie die Ecke der Hefepackung ab und geben Sie die Hefe in den Gärbehälter.


5. Verschließen Sie Ihren Gärbehälter, fügen Sie eine Gärschleuse hinzu und lagern Sie ihn an einem dunklen, kühlen Ort. Ales sollte bei 68 Grad bleiben, um richtig zu gären.

 

 


Schritt 4: Flaschenabfüllung


Nach Abschluss der Gärung, in der Regel innerhalb von zwei Wochen, ist es Zeit, das Bier in Flaschen abzufüllen.


1. Reinigen Sie alles: Flaschen, Flaschenfüller, Flaschenverschlüsse, Abfülleimer und eventuell verwendete Umfüllschläuche. Verwenden Sie eine Flaschenbürste für Ihre Flaschen.


2. Kochen Sie Ihren Gelierzucker in 16 Unzen Wasser. Geben Sie ihn nach dem Abkühlen direkt in den Abfülleimer.


3. Füllen Sie Ihr Bier um. Heben Sie das Bier aus dem Gärbehälter in den Abfülleimer ab. Lassen Sie so viel Bodensatz wie möglich im Gärbehälter.


4. Füllen Sie die Flaschen. Verbinden Sie den Flaschenfüller mit dem Schlauch und den Schlauch mit dem Zapfhahn des Abfülleimers. Öffnen Sie den Zapfhahn des Abfülleimers und drücken Sie den Flaschenfüller bis zum Boden der Flasche.
HINWEIS: Füllen Sie jede Flasche bis zum oberen Rand. Wenn Sie den Flaschenfüller entfernen, bleibt oben auf der Flasche genau der richtige Platz.


5. Verschließen Sie die Flaschen mit Kappen und einem Flaschenverschließer.


6. Lagern Sie die Flaschen etwa zwei Wochen lang bei Raumtemperatur. So hat Ihr Bier Zeit, Kohlensäure zu bilden.

 

 


Du hast es geschafft.

Du hast Bier gemacht. Alles, was noch zu tun ist, ist...
1. Abkühlen lassen.
2. Genießen.